Das WORT

 

Das Wort IST
Worte SIND – das SEIN.
Worte – was bewirken sie? Was tun sie mit uns, was machen sie aus uns? Wie verändern und beeinflussen Sie uns?
Worte, die erschaffen und zerstören gleichermaßen.
Worte, die Mauern bauen und wieder einreißen.
Worte, die Kriege und Frieden herbeiführen.
Worte, die Geschichte schreiben.
Worte können trennen.
Worte können verbinden.
Worte können krank machen und verletzen.
Worte können heilen.
Worte können laut sein und ganz leise.
Worte können Balsam sein für die Seele.
Worte können Dich und mich aufbauen, stärken, Mut machen.
Worte können Dir und mir den Boden unter den Füßen wegziehen.
Worte können fallen lassen oder Halt und Geborgenheit schenken.
Worte können fesseln, gefangen nehmen und Freiheit schenken, loslassen.
Worte können Vertrauen schenken und Misstrauen.
Worte können täuschen und enttäuschen.
Worte können erdrücken, niederdrücken, vereinnahmen.
Worte können verlassen und lassen.
Worte können Kraft schenken.
Worte können trösten.
Worte des Hasses.
Worte der Wut.
Worte, die wie Pfeile ins Herz treffen.
Worte, die zum Tode führen.
Worte, die zum Leben führen.
Worte der Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Worte der Hingabe.
Worte des Vergebens
Worte des Verzeihens.
Worte von Wahrhaftigkeit, Tiefe und Sinnhaftigkeit.
Worte können wie ein Zug mit voller Wucht ankommen oder sich im Nichts einer Wüste verlieren – bei Dir und bei mir.
Worte können auf fruchtbaren Boden fallen oder zu Staub zerfallen.
Tagtäglich werden wir von einem Meer aus Worten überschwemmt im Zeitalter der allumfassenden Kommunikation.
Doch verstehen wir noch einander?
Hören und sehen wir einander wirklich?
Wo ist die wahre Rede, das wahre Verstehen geblieben?
Worte sind mächtig und muten bisweilen sehr hart an. Das sind Worte, wie: „Jeder stirbt für sich alleine.“ Es ist die Wahrheit, die wir nicht gerne hören. Doch was steckt hinter diesen Worten:
Alleinsein – wir sind ALLE EINS im SEIN.
Doch was vermögen all die vielen Worte, wenn doch nur EIN Wort ALLES zu SEIN vermag – LIEBE.

 © Daniela Neufeld